Religionen Südostasien

Wer nach Asien reist, sollte sich auch mit der jeweiligen Kultur, den Gepflogenheiten und vor allem auch der Religion befassen. Mit diesem Beitrag möchten wir einen kleinen Überblick zu den Religionen Südostasiens geben.

Südostasien besteht aus elf Ländern und punktet nicht nur landschaftliche mit einer geradezu beeindruckenden Vielfalt, denn die einzelnen Länder Südostasiens sind sehr unterschiedliche in Sachen Religion, Kultur und Geschichte: Zu den elf Ländern gehören: Brunei, Birma (Myanmar), Kambodscha, Timor-Leste, Indonesien, Laos, Malaysia, die Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam. Brunei ist dabei übrigens wirtschaftlich eine der dynamischsten Regionen der Welt

Die Länder Südostasiens im Überblick

  • Brunei
  • Birma bzw. Myanmar
  • Kambodscha
  • Timor-Leste, Osttimor
  • Indonesien
  • Laos
  • Malaysia
  • Philippinen
  • Singapur
  • Thailand
  • Vietnam

Religionen in Südostasien – Ein Überblick:

Es ist vor allem der Buddhismus, welcher Südostasien prägt. Tatsächlich leben fast 2.5 Millionen Buddhisten in Südostasien. Während man im Süden vorrangig auf eher muslimische Länder treffen wird, ist es in Südostasien eher der Buddhismus, von dem die Länder geprägt sind. Zu den buddhistisch geprägten Ländern gehören nicht zuletzt auch Kambodscha, Laos oder Myanmar. Auch in Thailand ist es vor allem der Buddhismus, der das Land prägt.

Nur wenige Länder sind hier Christlich geprägt. Die Philippinen etwa weisen einen recht hohen Anteil an Christen auf. Der Islam ist schon präsenter in Südostasien als es etwa das Christentum wäre. Zu den muslimischen Ländern gehören Brunei und Malaysia. In Indonesien sind Christen ebenfalls in der deutlichen Minderheit und die große Mehrheit der Bevölkerung ist muslimisch, während man in Singapur einen Mix zahlreicher unterschiedlicher Religionen vorfindet.

An was glaubt man in Vietnam?

Vietnam ist in punkto Religion sehr speziell, denn da Vietnam vom Kommunismus geprägt ist, war Religion lange eher nicht wahrnehmbar. Viele religiöse Bräuche und Sitten konnten in Vietnam schlicht nicht ausgeübt werden. Das führt in der Praxis dazu, dass die Einflüsse unterschiedlicher Religionen in Vietnam bemerkbar machen. Wer es schlichter mag, dürfte versucht sein, zu sagen, dass in Vietnam die meisten Menschen Atheisten sind.

Religionen in Asien

In Asien hat natürlich jedes Land seine eigene Geschichte und seine eigene Kultur. Es wäre vermessen alle asiatischen Länder in einen Topf zu werfen, denn es gibt erhebliche Unterschiede, wenn es um die Religion in den einzelnen asiatischen Ländern geht. Wer in ein asiatisches Land reist, sollte aber in jedem Fall, vorher klären, welche Religion das Land beeinflusst und wie man sich als Tourist entsprechend zu verhalten hat.