Buchempfehlung für Deine erste Thailand-Reise

Stefan Diener, Faszination Thailand

Stefan Diener vom Blog Faszination Südostasien hat diesen Sommer ein 160-seitiges eBook für Thailand-Backpacker herausgebracht. Der Reiseführer heißt Faszination Thailand und teilt sich in folgende Kapitel.

Aufbau von Faszination Thailand

So schön ist Thailand

Stefan hat beispielhafte Reiserouten für unterschiedlich lange Trips erstellt. Besonders interessant ist dies für Thailand-Reisende, die durch Hin- und Rückflug an feste Zeiten gebunden sind, aber nicht wissen, was sie alles in diesem Zeitfenster sehen und machen können.

Erste Überlegungen

Hast Du Kinder dabei oder bist ganz alleine unterwegs? Bist Du noch unsicher, ob eine Pauschalreise oder ein Backpacking-Trip das richtige für Dich ist? Hast Du vielleicht Zweifel, ob Thailand überhaupt das richtige Ziel für Dich ist? Dann ist dieses Kapitel die richtige Lektüre für Dich.

Die Reiseplanung

In diesem Kapitel merkt man, dass Stefan schon 10 Mal in Thailand war. Hier erfährst Du, wie teuer es wird, wenn Du dein Visum überschreitest, wie Du besser im vorab ein neues bekommst und wie Du die günstigsten Flüge findest. Auch wenn Du Fragen rund um das Thema Geld hast, findest Du hier alle Antworten.

In Thailand unterwegs

Zug, Bus, Tuk Tuk, Fähre – es gibt viele Möglichkeiten. Ich persönlich finde, dass Thailand eine tolle Infrastruktur hat und dass es sehr sehr einfach ist, günstig von A nach B zu kommen. Stefan geht hier nicht nur auf die zahlreichen Beförderungsmöglichkeiten ein, sondern auch z.B. darauf, wie Du als Vegetarier in Thailand zurecht kommst. Letzteres ist übrigens in allen Ländern Südostasiens (teilweise sogar regionsbedingt innerhalb von Ländern) unterschiedlich.

Wissenswertes über Thailand

Im Bereich „Wissenswertes über Thailand“ bekommst Du diverse Infos zu Sprache, Festen, Medienkonsum, aber auch zu Drogen und Zigaretten.

Deine Gesundheit

Hier erklärt Dir Stefan, was Du bezüglich Deiner Gesundheit beachten solltest.

Service

Packliste und Checkliste. Hier kannst Du kurz vor der Reise noch einmal reinschauen, um zu prüfen, ob Du nicht etwas wichtiges vergessen hast.

Meine Meinung zu Faszination Thailand

Stefans Reiseführer zeigt für mich deutlich, wie viel Erfahrung er bereits mit dem Urlaubsland Thailand gesammelt hat. Stefan war 10 Mal dort und hat viel gesehen. Er hat sich umfassend über viele Szenarien informiert. Seine gesammelten Informationen hat er nun mit viel Mühe aufbereitet. Hier steckt nicht nur massig Recherche drin. Sie ist auch einfach verständlich und gut gegliedert aufbereitet worden. Manche Reiseführer, an denen ganze Teams gearbeitet haben, sind weniger umfangreich als Stefans eBook. Gerade für Thailand-Newbies eine sehr schöne Lektüre.

Schreibe einen Kommentar