Shantaram – Sollte man gelesen haben!

Shantaram – Das Buch von Gregory David Roberts gilt noch heute bei vielen Backpackern und Asienreisenden als absolutes Meisterwerk, das man unbedingt gelesen haben muss. Zwar gibt es durchaus auch Kritik am Buch, doch dennoch ist es noch immer ein Buch, das über den Dingen zu schweben scheint.

Es handelt sich bei Shantaram einfach um eine absolut fesselnde Geschichte. Schöne Beschreibungen von Indien und seinen Menschen.

Shantaram – So viele Kritiken

Wer Shantaram liest, hat bei weitem kein Alleinstellungsmerkmal damit, denn das über 1000 Seiten „schwere“ Buch wird auch heute noch vielerorts gelesen. Zahlreiche Rezensionen gibt es weltweit zu Sharam.

Shantaram spiel in Indien und zu Beginn der 80er Jahre. Die Figur Robert kommt als Flüchtling in Bombay an, nachdem er aus einem Hochsicherheitsgefängnis in Australien ausgebrochen ist. Anfangs lebt Robert in einer Barackensiedlung, was ihm Zugang zur Unterwelt verschafft. Rastlos und voller Schwierigkeiten im Gepäck findet er sich bald sogar in Afghanistan wieder, wo er in einem Krieg kämpft, mit dem er eigentlich nichts am Hut hat.

Das Buch basiert gemäß dem Author auf wahren Begebenheiten, aber zeitgleich ist das Buch ein Roman, ein fiktives Werk und eher keine Autobiografie. In jedem Fall basiert das Buch zumindest auf dem Leben des Autors und man ist durchaus geneigt, sich zu fragen, wo genau in dieser Geschichte die Fakten sind und wo die Fiktion beginnt. Vielleicht ist dies nur ein weiterer Grund, weshalb das Buch so lesenswert ist.

Was macht Shantaram so besonders?

Das Buch hat etwas magisches fernab der eigentlichen Geschichte an sich. Dies nicht zuletzt weil die Details gut beschrieben werden. Akribisch und genau werden Situationen, Gerüche, Farben und Charaktere geschildert, so dass man quasi in die Geschichte hineingezogen wird als wäre man vor Ort. Eben dies ist auch der Grund weshalb sich Shantaram besonders bei Backpackern großer Beliebtheit erfreut.

Der Author Gregory David Roberts schildert mit Bedacht Charaktere und Situationen. Shantaram ist eher ein Werk, das einige Jahre des Lebens eines Menschen fotografiert und beschreibt Aber dabei geht es darum, alles und noch mehr zu erzählen, nicht innezuhalten, um nachzudenken, Situationen ohne Unterbrechung anzuhäufen.